Über uns

Historie

Das Bauunternehmen Adolf Frede aus Hagen in Nordrhein-Westfalen blickt auf ein über 90-jähriges Bestehen zurück.

Das Unternehmen wurde im April 1925 vom Pflastermeister Herrn Adolf Frede gegründet.

Durch seinen plötzlichen Tod im Februar 1958 wurde sein Sohn Herr Adolf Heinz-Otto Frede mit der Geschäftsführung betraut.

Im März 1970 wurde das Unternehmen um die Bereiche Hochbau und Industriebau erweitert.

Das Geschäft wuchs in den damals für das Baugewerbe florierenden Zeiten bis auf 200 Beschäftigte an, wodurch eine Verlegung des Standortes im Jahre 1972 in den noch heute genutzten Firmenkomplex erforderlich wurde.

Seit Februar 1994 wird das Unternehmen in der Dritten Generation vom Stiefsohn Herrn Dipl.-Ing. Dirk Harwardt geführt.

Derzeit verfügt die Firma Adolf Frede über rund 30 qualifizierte Mitarbeiter, die in regelmäßigen Abständen geschult und weitergebildet werden.

Neben den Bereichen des Straßen-, Tief-, Hoch- und Industriebau werden durch die Firma Adolf Frede auch Bauvorhaben schlüsselfertig ausgeführt.

Durch das Know How und die Motivation unserer hoch qualifizierten Mitarbeiter sind wir in der Lage, unseren Kunden technisch anspruchsvolle und wirtschaftliche Lösungen anzubieten und diese termin- und qualitätsgerecht an den Bauvorhaben umzusetzen.